Thomas Ammann ist neuer Fraktionspräsident

Medienmitteilung der Kantonalpartei

Fraktion wählt den Waldkircher Hausarzt zum Nachfolger von Beat Tinner

Die FDP-Fraktion traf sich zur Landsitzung in den Räumlichkeiten der Universität St.Gallen. Neben der Vorbereitung der Maisession standen insbesondere personelle Angelegenheiten auf der Tagesordnung. Als Nachfolger des in die Regierung gewählten Fraktionspräsidenten Beat Tinner wurde der Waldkircher Hausarzt und Kantonsrat Dr. Thomas Ammann bestimmt. Als Mitglied des Kantonsratspräsidiums wurde Kantonsrat Jens Jäger nominiert.

Die FDP-Fraktion im Kantonsrat traf sich am 09. Mai 2020 in den Räumlichkeiten der Universität St.Gallen zur Fraktionssitzung. Dabei hat die Fraktionsleitung in Zusammenarbeit mit den Parlamentsdiensten und der Universität St.Gallen sichergestellt, dass die Regeln des Social Distancings eingehalten wurden. Die FDP bedankt sich bei den Parlamentsdiensten und insbesondere bei der Universität St.Gallen für die unkomplizierte und umfassende Unterstützung sowie für das Gastrecht. Neben der Vorbereitung der Geschäfte der Maisession standen insbesondere Wahlen und Nominationen für Fraktionsorgane sowie Kommissionen des Kantonsrates an.

Freiraum und Verantwortung

Bevor die Fraktion die traktandierten Geschäfte behandelte, hielt HSG-Rektor Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller eine kurze Grussansprache und hiess die Regierungsräte sowie die Kantonsrätinnen und Kantonsräte an der Universität willkommen. Er legte dar, wie sich die Universität in der ausserordentlichen Lage bewegt und welche Massnahmen ergriffen wurden. Ehrenzeller betonte auch, wie wichtig ihm die regionale Verankerung bei internationaler Ausstrahlung sei. Eine Universität brauche den nötigen Freiraum, sei aber als öffentliche Institution auch der Öffentlichkeit gegenüber verantwortlich, führte er aus. Er zeigte sich überzeugt, dass dieses Spannungsfeld im ständigen Dialog zwischen den Verantwortlichen der Universität und der Politik gelöst werden könne. Fraktionspräsident Beat Tinner bekräftigte, dass dieser Dialog stattfinde und auch die FDP an einer starken und exzellenten Universität interessiert sei.

Ammann wird Fraktionspräsident

Aufgrund der Wahl von Fraktionspräsident Beat Tinner in die St.Galler Regierung, wurde eine Ersatzwahl fürs Fraktionspräsidium nötig. Die Fraktion wählte einstimmig den Waldkircher Kantonsrat und Hausarzt Dr. Thomas Ammann als neuen Fraktionspräsidenten. Der 67-jährige Facharzt für Allgemeine Innere Medizin ist seit 2012 Kantonsrat und war bisher Mitglied des Fraktionsvorstandes. Nach der Maturität in St.Gallen studierte er in Zürich Medizin und wurde an der Universität Basel promoviert. Ammann ist zudem Stiftungsratspräsident der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienste sowie Stiftungsrat des Alters- und Pflegezentrums Bernhardzell. Sein Smartvote-Spider weist ihn als klassischen Liberalen aus. Als Fraktionspräsident gehört Ammann auch dem Parteileitungsausschuss und damit dem engsten Führungsgremium der Partei an. «Es freut mich, dass wir mit Thomas Ammann wiederum eine integrative Persönlichkeit als Nachfolger von Beat Tinner gefunden haben. Ich bin überzeugt, dass er die Fraktion mit viel Fingerspitzengefühl führen und die Politik der FDP mit einem liberalen Kompass versehen wird», kommentierte Kantonalpräsident und Kantonsrat Raphael Frei die Wahl. Ammann ist nach Dr. Andreas Hartmann und Dr. Reinhard Rüesch in jüngster Vergangenheit der dritte Mediziner, der diese Funktion übernimmt.

Pool und Toldo neu im Fraktionsvorstand

Neu in den Fraktionsvorstand gewählt wurden Kantonsrätin Dr. Brigitte Pool, Tierärztin aus Uznach, und Kantonsrat Thomas Toldo, Strassenbauunternehmer aus Sevelen. Sie ersetzen als Vorstandsmitglieder ausscheidenden Kantonsräte Dr. Andreas Hartmann (Rücktritt aus dem Kantonsrat) und Thomas Ammann (Wahl zum Fraktionspräsidenten). Die bisherigen Mitglieder des Fraktionsvorstandes wurden wiedergewählt. Neben Ammann, Pool und Toldo gehörten dem Fraktionsvorstand ab 01.06.2020 an: Kantonsrat Jens Jäger, Kantonsrat Dr. Walter Locher, Kantonsrat Jigme Shitsetsang, Kantonsrätin Imelda Stadler. Mitglied von Amtes wegen sind Kantonsrat und Kantonalpräsident Raphael Frei, Staatssekretär Dr. Benedikt van Spyk und Fraktionssekretär Christoph Graf.

Jäger als Stimmenzähler nominiert

Neben den fraktionsinternen Wahlen waren auch diverse parlamentarische Funktionen (neu) zu besetzen. Kantonsrat und Fraktionsvorstandsmitglied Jens Jäger wird von der Fraktion als Stimmenzähler und damit Mitglied des Kantonsratspräsidiums vorgeschlagen. Er tritt damit die Nachfolge von Kantonsrätin Dr. Brigitte Pool an. Der Rapperswil-Joner Stadtpräsident Martin Stöckling wird als neues Mitglied und Präsident der Rechtspflegekommission vorgeschlagen. Kantonsrat und Ortsbürgerpräsident Arno Noger wird als Präsident der Redaktionskommission nominert. Zudem wurden folgende weiteren Wahlvorschläge zu Handen des Kantonsrates vorgenommen:

  • Kantonsrat Kilian Looser, Staatswirtschaftliche Kommission
  • Kantonsrat Rolf Huber, Finanzkommission
  • Kantonsrat Robert Raths: Internationale Bodensee-Konferenz:
  • Kantonsrätin Caroline Bartholet, Redaktionskommission (Ersatzmitglied)
  • Kantonsrätin Claudia Graf und Kantonsrat Christian Lippuner, Wirtschafsgruppe

FDP prägt Corona-Paket

Die Fraktion beschäftigte sich auch mit Geschäften der Maisession. Sowohl bei der Gesetzgebung im Bereich der Finanz- und der Familienpolitik, als auch beim XX. Nachtrag zum Geschäftsreglement sowie beim Corona-Massnahmen-Paket folgt die Fraktion den vorberatenden Kommissionen. Insbesondere Letzteres wurde massgeblich von den FDP-Vertretern in der vorberatenden Kommission mitgestaltet und geprägt. Die FDP ist überzeugt, dass das Kantonsparlament mit diesem Paket in Ergänzung zu den Massnahmen des Bundes austarierte und dennoch griffige Massnahmen vorsieht, das den Menschen und Unternehmen die dringend notwenige Hilfe bringt.