HV der FDP Bad Ragaz – Taminatal vom 3. April 2023

Die Hauptversammlung der FDP Bad Ragaz – Taminatal fand dieses Jahr im gediegenen Konventsaal im Klostergebäude der Klinik St. Pirminsberg statt. Der Präsident Christoph Gressbach konnte eine stattliche Anzahl Mitglieder und Sympathisanten begrüssen, darunter den Gemeindepräsidenten von Pfäfers, Axel Zimmermann, Alt-Gemeindepräsidenten, Guido German und Gemeinderat Göpfi Triet beide von Bad Ragaz. Gordana Heuberger, FDP-Gemeinderätin in Flums und Direktorin der Klinik St. Pirminsberg stellte in ihrem Referat den Klinikbetrieb vor.

Der geschäftliche Teil der Versammlung wurde in gewohnt zügiger Art abgewickelt. In einem kurzen Rückblick auf das Jahr 2023 streifte Gressbach die zahlreichen interessanten Anlässe, welche der Vorstand organisiert hatte.

2024 ist wiederum ein Wahljahr. Im Herbst finden die Kommunalwahlen statt. Dafür nominierten die Anwesenden zwei Kandidaten, Natalie Sigrist für den Gemeinderat und Sven Jäger für die GPK in Bad Ragaz. Die Nominierten stellten sich kurz vor:

Natalie Sigrist wohnt seit 10 Jahren in Bad Ragaz. Sie ist eine erfahrene politische Kraft mit einem starken Engagement für ihre Gemeinde. Mit 8 Jahren in der GPK, davon 4 Jahre als Präsidentin, hat sie bewiesen, dass sie ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger hat. Vor ihrem Engagement in Bad Ragaz war sie bereits in anderen Gemeinden politisch aktiv, was ihre Erfahrung und Vielseitigkeit in kommunalen Angelegenheiten unterstreicht. Beruflich ist Natalie als selbständige Finanzberaterin tätig, was ihr ein fundiertes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge verleiht, von dem ihre politische Arbeit profitiert.

Swen Jäger wohnt seit 8 Jahren in Bad Ragaz verheiratet und Vater von drei Kindern. Er arbeitet seit knapp 20 Jahren bei der Polizei und ist aktuell bei der Kantonspolizei St. Gallen, in der Abteilung Kriminalpolizei, tätig. Nebenbei hat er die Ausbildung zum Eidg. diplomierten Rechtsfachmann HF absolviert. Während dem Polizeidienst absolvierte er diverse Weiterbildungskurse im Bereich Personalführung.

Die beiden Kandidaten wurden einstimmig und mit Applaus nominiert.


Natalie Sigrist, Swen Jäger, Gordana Heuberger, vlnr

Nach dem geschäftlichen Teil stellte die Direktorin der Klinik St. Pirminsberg, Gordana Heuberger in einem interessanten Referat ihren Betrieb vor. Sie arbeitet seit 25 Jahren dort, seit 2015 als Direktorin. Sie ist auch Mitglied der Geschäftsleitung der Psychiatrie St. Gallen und FDP Gemeinderätin in Flums. Insgesamt arbeiten im Kanton St. Gallen 1'400 Mitarbeiter in der Psychiatrie, davon ca. 400 in Pfäfers. Sie kommen aus zahlreichen Berufsgruppen, wie Ärzte, Psychologen, Therapeuten, Administration, Pflegepersonal, Techniker, Reinigungspersonal, Gastronomen, Peers etc. Jährlich werden ca. 2'000 Patienten behandelt, davon sind ca. 22 % unfreiwillig eingewiesen. Behandelt werden Patienten mit Burnout, Abhängigkeitsproblemen, Schizophrenie etc. 55 % der Patienten sind Männer und 45 % Frauen. Frau Heuberger betonte den positiven Einfluss der klösterlichen Umgebung mit ihrem Charme. Messungen zeigen vor Austritt deutliche Verbesserung des Gesundheitszustandes. Jedem Patienten stehen zwei Bezugspersonen und ein ganzes Team zur Seite. Die Aussichten sieht sie als herausfordernd. Die Nachfrage steige laufend, bei weniger Personal und kürzeren Aufenthaltszeiten. Wertvolle Zusammenarbeit wird mit der Klink Valens geleistet. Ebenso mit dem Dorf Pfäfers.

Der Abend fand seinen Ausklang bei einem schönen Apéro riche und vielen interessanten Gesprächen.