MM Höck vom 25. Mai

Am Abend des 25. Mai lud der Vorstand der FDP Bad Ragaz-Taminatal zu einem Höck im Hotel Bellevue in Bad Ragaz ein. Ziel war es, die Schulratskandidatin Christa Pöhl Kohler näher kennen zu lernen.

Sie präsentierte sich den interessierten Gästen in ihrer bodenständigen Art als Mutter von drei Kindern im Alter von 17, 12 und 9 Jahren. In der Region aufgewachsen ist sie zusammen mit ihrer Familie innig mit dem Dorfleben verbunden. Ursprünglich hat sie den Beruf der Hochbauzeichnerin erlernt. Über 14 Jahre arbeitet sie in Schulsekretariaten, seit drei Jahren als Klassenassistenz. Sie führt die Geschäftsstelle des UHC Sarganserland (Unihockeyclub) und ist am Jugendsport auch sonst sehr interessiert. Nebenbei amtet sie als Aktuarin der Gemeindebibliothek. Der älteste Sohn hat die obligatorische Schulzeit durchlaufen und hat ihr einen umfassenden Einblick eines Elternteils in das Schulwesen vermittelt. Als wichtigste Eigenschaft der Lehrpersonen sieht sie Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit auf das einzelne Individuum eingehen zu können. Die Schüler sollen Freude am Lernen haben, zu viel Druck schadet nur. In der anschliessenden Diskussion wurden noch zahlreiche Probleme im Schulwesen angesprochen, wie zum Beispiel Klassengrösse, Begabtenförderung, Talentschule, Sonderklassen, Mittagstisch und Vieles mehr. In einer konsultativen Abstimmung beschlossen die Anwesenden die Unterstützung durch die FDP für Christa Pöhl Kohler.