Roger Steinmann übernimmt bei der FDP Ortspartei Sargans

Während mehr als acht Jahren ist Arnaud De Luca der FDP Sargans als Präsident vorgestan­den. Nun ist er ins zweite Glied zurückgetreten und wird den Vorstand weiterhin aktiv unter­stützen. Bereits im letzten Frühsommer war sein Nachfolger Roger Steinmann anlässlich der Hauptversammlung zum neuen Präsidenten gewählt worden. Dieses Amt hat er am 1. Januar 2024 angetreten.

Im Frühling 2015 war Arnaud De Luca für zwei Jahre zum Präsidenten gewählt worden. Geblieben ist er mehr als acht Jahre, in welchen er die Ortspartei mit Umsicht führte. Bereits vor einiger Zeit äusserte er den Wunsch, dieses Amt abzugeben und neuen Kräften Platz zu machen. In der Per­son von Roger Steinmann konnte der passende Nachfolger gefunden werden. Anlässlich der kon­stituierenden Sitzung hat er im Januar die Geschäfte vom scheidenden Präsidenten übernommen.

Roger Steinmann engagiert sich seit Jahren für die FDP und war in seiner früheren Wohngemeinde als Gemeinderat tätig. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Beruflich ist er als Projekt­manager bei einer Bank im Bereich «Sparen Vorsorgen Finanzierung» tätig. Ausserberuflich engagiert er sich u.a. beim Unihockeyclub Sarganserland (UHC) und beim Skiverband Sarganserland Walensee (SSW). Er hat Einsitz im Fachausschuss Wirtschaftsinformatik der ibW Höhere Fachschule Südostschweiz und ist Mitglied Gesamtverkehrskonzept und Zweckmässigkeitsbeurteilung Entwicklungsgebiet Pizol-Wartau.

Unter seiner Leitung sollen die Ansichten und Werte der FDP Ortspartei in die Bevölkerung getragen werden. Schwerpunktthemen der FDP sind die grossen Aufgaben, welche Sargans derzeit beschäftigen. Dazu gehören insbesondere das Schulhaus Malerva und der Verkehr. Aber auch ein stets kritischer Blick auf die Gemeindefinanzen hat sich der neue Vorstand auf die Fahne geschrieben. Schon anlässlich seiner Wahl formulierte der neue Präsident den Slogan: «Wir machen Sargans stark!».