Preisverleihung des Start-Up-Förderprojektes mit NR Marcel Dobler

Publikumsliebling ist MJM Art & Design

Die Start-Up-Gründer mit NR Marcel Dobler (Rechts Bildmitte)

Die Freude allerseits war gross, dass sich zum Abschluss des FDP@SIGA Projektes nochmals alle acht Start-Ups präsentieren durften und die Gewinner des Publikumsvotings gekürt wurden. Auf dem ersten Platz sind die drei kreativen Jungunternehmer von MJM Art & Design aus Mels. Platz zwei geht an die Fabrik rundum gsund & stark. Auf dem dritten Platz liegt Margot Rutzer von Vollwertvoll aus Flums.

Jungunternehmer im Fokus

Die FDP Sarganserland stellte an der diesjährigen SIGA das Jungunternehmertum in den Fokus. Durch das Projekt FDP@SIGA 2023 konnten sich acht Start-ups aus der Region am Stand der FDP.Die Liberalen dem breiten Publikum präsentieren. Die Unternehmen, welche sich präsentieren konnten, verteilten sich auf verschiedene Branchen und waren im Durchschnitt nur 1 Jahr alt. Das Spektrum reichte dabei von gesundheitlichen Themen (Vollwertvoll, Fabrik - rundum gsund & stark, Kuh-Werk), Themen der Energieversorgung (Energie-Genossenschaft PizSol), Design (MJM Art & Design), bis in die digitale Welt (Hardware + Software Ingenieurbüro Giger GmbH, reauction, ProSim GmbH).

Auszeichnung Publikumslieblinge

Neben der Möglichkeit zur Präsentation an der SIGA lief parallel ein Wettbewerb. Dabei sollte der Publikumsliebling der Messebesucher und aus den Sozialen Medien am Ende noch eine zusätzliche Auszeichnung erhalten.

Am gemeinsamen Abschluss-Event von letztem Samstag bedankt sich Silvio Kühne, Präsident der FDP.Die Liberalen Sarganserland nochmals bei allen anwesenden Unternehmern sowie bei der Projektgruppe unter der Leitung von Dominic Stutz. Anschliessend präsentieren sich alle acht Start-Ups mit ihren Firmen-Videos unter der Moderation von Edith Kohler.

Nationalrat Marcel Dobler, selbst erfolgreicher Start-Up-Gründer und Unternehmer, erzählt im Rahmen der Preisverleihung aus den eigenen Erfahrungen. Es braucht Mut, Leidenschaft und Hartnäckigkeit, um ein eigenes Unternehmen zu gründen, so Dobler, aber es lohnt sich!

Mehr als 1‘000 Personen gaben während diesen Tagen ihre Stimme ab und kürten ihre TOP 3: MJM Art & Design (435 Stimmen), Fabrik – rundum gsund &stark (253 Stimmen) und Vollwertvoll (120 Stimmen).

Vernetzung mit Göttis

Während das Projekt SIGA nun endet, beginnt für die Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer eine spannende Zeit. Die langfristige Förderung dieser Start-ups wird mit dem imitierten Götti-Programm sichergestellt. Dabei wurde jedem Start-Up ein erfahrener Götti zur Seite gestellt. Dabei profitieren sowohl die Jungunternehmer, durch die Erfahrungen der Göttis, als auch die Göttiunternehmer selbst, welche ihren eigenen Weg reflektieren und neue Ideen sammeln. Beim anschliessenden Apero tauschten sich Vertreter der FDP, die Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer, die anwesenden Göttis über die Erfahrungen in den letzten Tagen und den weiteren Weg in den nächsten Monaten aus.

Jungfreisinnige inspiriert von Initiative

Mario Hermann, Vizepräsident der Jungfreisinnigen Sarganserland, zeigte sich erfreut über dieses starke Engagement der Regionalpartei zur Unterstützung der sarganserländer Start-ups. Wie das bereits 2022 veröffentlichte Positionspapier zeigt, möchten man diese jungen innovativen Unternehmen weiter fördern und so unseren Wirtschafsstandort langfristig stärken. Damit werden Arbeitsplätze geschaffen und Wohlstand generiert. Die Jungfreisinnigen werden sich dieses Engagement zu Herzen nehmen und sich ebenfalls noch stärker für lokale Start-ups und Unternehmen engagieren.

Link zum Positionspapier: FDP.Die Liberalen Sarganserland - Start-Up-Förderung im Sarganserland (fdp-sarganserland.ch)