Kantonsratspräsident Jens Jäger, Vilters kandidiert für den Nationalrat

Jens Jäger ist Mitglied der FDP und wurde am 13. Juni 2022 für die Amtsdauer 2022/2023 als Kantonsratspräsident des Kantons St. Gallen gewählt. Jäger ist seit den frühen Achtzigerjahren der dritte Sarganserländer aus FDP Kreisen, der als höchster St. Galler die Debatten des Kantonsrats leiten und den Kanton für ein Jahr repräsentieren darf. Der vor zwei Jahren verstorbene frühere Murger FDP Nationalrat und Bauunternehmer Titus Giger (Amtsdauer 1982/1983) und Ferdinand Riederer, Valens (1998/1999) hatten vor Jäger diese Ehre. Das Motto für Jäger’s Kantonsratspräsidentschaft ist „Zämme stoh- wieter cho), er bezieht sich dabei auf das grüne St.Galler Kantonswappen das aus einem Bündel mit acht Stäben besteht, in deren Mitte ein Beil eingeschlossen ist. Die Stäbe symbolisieren die acht Bezirke. Die Bänder stehen für den Zusammenhalt und das Beil für die gemeinsame Stärke.

In einem Interview mit der „DieOstschweiz“ sagte Jäger über seine politische Position: „Ich bin bei Themen, die den persönlichen Lebensentwurf sowie die Familie betreffen sicher eher konservativ. Das ist aber eigentlich eine ganz liberale Haltung. Der Staat soll mir nicht vorschreiben, wie ich zu leben habe. So, wie auch ich das niemandem vorschreiben will“. Eigeninitiative und Selbstverantwortung, sowie ein starker, aber schlanker Staat sind ihm besonders wichtig.

Jetzt will der 45-jährige Primarlehrer und Vizepräsident der FDP Sarganserland noch einmal für den Nationalrat kandidieren.

Neben dem Beruf und dem politischen Engagement ist Jäger als Instruktor und Coach vom Ostschweizer Fussballverband in der Aus- und Weiterbildung von Schiedsrichtern tätig. Als Nachfolger von Ferdinand Riederer durfte Jäger 2015 den Sarganserländer FDP Sitz im Kantonsrat einnehmen.  In den kantonalen Wahljahren 2016 und 2020  hat Jens Jäger jeweils top Wahlresultate erreicht.

Der definitive Entscheid über Jäger’s Nationalratskandidatur fällt an der Nominationsversammlung  der FDP des Kantons St. Gallen, diese findet am 19. Januar in Uznach statt.

Für weitere Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Wahlkomitee „Jäger in den Nationalrat“

Ernst Gloor

Schulhausstrasse 18

7323 Wangs

Tel 079 639 8124

Email: ernst_gloor@bluewin.ch